Von: Teamleiter S.
An: Mitarbeiter T.
Betreff: Abverkauf

Hallo T.,
wir können die Aktivitäten so abfahren. Allerdings müssen wir vorher mit Herrn K. darüber reden, da er bei Fakturationen über die Geschäftsstellen keine Provision bekommt (Verkäufersymbol). Wenn das OK vm Controlling vorliegt gebe mir bitte bescheid, damit wir mit H. K. reden können.
Gruß
S.
Aus der Praxis (= echte E-Mail):

Was geschieht, wenn der Mitarbeiter T. die erste Aussage liest - und dann wegen der täglichen Hektik gleich die "Aktivitäten so abfährt".
Oder andersherum, warum wird "die Aktivitäten so abfahren" von dem Teamleiter S. nicht an das Ende gestellt?
Schulung: Fair-Antworten auf E-Mail / Social Media / Chat / Rundbrief ...

Arbeits-Schritt 1:
Arbeits-Schritt 2:
Arbeits-Schritt 3:
Arbeits-Schritt x:
Sie lesen & verstehen in angemessener Weise die Nachricht / den Text der oder des anderen, sei es ein Kunde, eine Kollegin, jemand aus der Geschäftsführung oder dem Vorstand.
Sammeln, ordnen und strukturieren von Inhalten und Aussagen, also schreiben!
Die 13-Grundsätze für das faire Antworten kennen lernen und mit ihnen arbeiten.
Immer wieder Praxis = testen, üben, nachdenken, üben, ausprobieren! Die Praxis sind Kommunikations-Situationen (z.B. Beschwerde).
Einen Haken hat allerdings die ganze Geschichte: man muss bereit sein, Herkömmliches in Frage zu stellen.